Methodische Kompetenzen

Mit strukturiertem Vorgehen und lösungsorientierten Techniken auf neue Situationen einstellen

PersonalerInnen und Führungskräfte benötigen für die erfolgreiche Entwicklung ihrer MitarbeiterInnen verschiedene methodische Kompetenzen im Arbeitsalltag. 


Im Rahmen der Begleitung von MitarbeiterInnen unterstützen und fördern Trainingskompetenzen auf unterschiedliche Art und Weise das jeweilige methodische Know-how. Durch Coachingkompetenzen werden MitarbeiterInnen dazu motiviert, selbst Entwicklungs- und Lösungsansätze zu erkennen, um Herausforderungen und Veränderungen positiv zu bewältigen. Gefördert wird dieser Prozess zusätzlich durch psychologische Kenntnisse, die helfen, aufgrund von menschlichem Fingerspitzengefühl Empfindlichkeiten zu erkennen.

Die wirkungsvolle Kommunikation ist dabei ein entscheidendes Erfolgswerkzeug, um den MitarbeiterInnen gegenüber souverän und überzeugend die notwendige Orientierung zu bieten und eine klare Sprache zu sprechen, ohne zu verletzen. Insbesondere, wenn Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Zielen und Wahrnehmungen aufeinandertreffen, sind Konflikte unvermeidbar. Eine professionelle Konfliktmoderation führt hierbei zu einem konstruktiven Umgang miteinander und verbessert die Zusammenarbeit sowie das Betriebsklima.


Bei der Auswahl geeigneter Angebote für individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen zu methodischen Kompetenzen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Jacqueline Kuch

B. A.
Expertin für Coaching und Soft Skills