Neues Arbeiten | ZEIT

Zeit wird zum kostbarsten Gut für Unternehmen und Beschäftigte – und damit zum Spannungsfeld.

Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem Spiral-Prozess: Die Kapazitätsplanung von Unternehmen steht durch den Fachkräftemangel ohnehin bereits unter Druck und der demografische Wandel verschärft die Situation weiter. Die Zahl offener Stellen steigt kontinuierlich. 

Parallel dazu haben die (wenigen) Bewerber auf offene Stellenangebote klare Vorstellungen, wie sie Beruf und Privates vereinbaren möchten und erwarten Arbeitsmodelle, die dazu passen: Homeoffice und Remote-Work, flexible oder reduzierte Arbeitszeit, Lebensarbeitszeitkonten, früherer Renteneintritt, temporäre Auszeiten. Gleichzeitig verliert die Bindung durch Betriebszugehörigkeit an Bedeutung und häufigere Arbeitsplatzwechsel werden die Regel.

Was braucht es?

  • die entsprechende Haltung: Akzeptanz der Verschiebung der Machtverhältnisse hin zu einem Arbeitnehmermarkt, eine Einstellung hin zu mehr „Dienstleitungsmentalität“ bei Personen in Führungsverantwortung
  • Entwicklung von (individuellen) Lösungsansätzen und deren Umsetzung
  • Freiheiten einräumen, attraktive Angebote für MitarbeiterInnen gestalten: Homeoffice oder mobiles Arbeiten, Vier-Tage-Woche, Sabbatical, unbegrenzter Urlaub, Lebensarbeitskonten

Veranstaltungen Neues Arbeiten | ZEIT 

Erste Impulse zur direkten Umsetzung finden Sie unter:


Initialfragen Neues Arbeiten | ZEIT 


Die Grafik zeigt die exemplarische Potenzialanalyse der Dimension Neues Arbeiten | ZEIT auf Basis der individuellen Auswertung der Initial-Fragen. 


Nach der Analyse gehen wir auf die Auswertung der Antworten ein und präsentieren Ihnen das Ergebnis mit der aktuellen Umsetzungsgeschwindigkeit im Tacho


Ihre Ansprechpartnerin:

Julia Best

Produktmanagerin Managementprogramme

Hier finden Sie weitere TEHMENSEITEN der neun Dimensionen aus dem Quick-Check New Work | Neues Arbeiten:


I. Neues Arbeiten | ZEIT

II. Neues Arbeiten | KOMPETENZEN

"Lernen lernen" ist das Mindset für Zukunftsfähigkeit.

III. Neues Arbeiten | FÜHRUNG

Wenn das Vertrauen die Kontrolle ablöst, dann entsteht eine neue Kultur des "Möglich-Machens".

IV. Neues Arbeiten | RÄUME

Vom Ende denken, nicht in Quadratmetern - wichtig ist, was in den Räumen geschaffen werden soll.

V. Neues Arbeiten | TECHNOLOGIE

Technologie verändert die neue Arbeitswelt massiv und schafft zugleich die Grundlage dafür.

VI. Neues Arbeiten | GESUNDHEIT

Gesundheit ist ein hoher Wert im Neuen Arbeiten - ökonomisch, sozial und an allen Orten.

VII. Neues Arbeiten | NACHHALTIGKEIT

Wenn Neues Arbeiten nicht nachhaltig gestaltet wird, ist es nicht zukunftsfähig.

VIII. Neues Arbeiten | RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN

Für maximale Sicherheit und Flexibilität müssen die Spielräume innerhalb der rechtlichen Leitplanken erkannt und gestaltet werden.

IX. Neues Arbeiten | EMPLOYER BRANDING

Employer Branding braucht ein klares Bekenntnis zum Neuen Arbeiten - sichtbar und spürbar.