Neues Arbeiten | RÄUME

Vom Ende denken, nicht in Quadratmetern – wichtig ist, was in den Räumen geschaffen werden soll.

Räume wirken nach innen und nach außen. Räume prägen die Zusammenarbeit und den Dialog – und damit auch die Unternehmenskultur. In einer Wohlfühlatmosphäre (Wirkung nach innen) sind MitarbeiterInnen zufriedener und produktiver. Gleichzeitig wird das Employer Branding (Wirkung nach außen) durch ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld gestärkt.

Form follows function: Vor einer Neu- bzw. Umgestaltung von Räumen muss zunächst eine umfassende Analyse der geplanten Nutzung stehen. Dabei gilt zu beachten, dass sich Raumgestaltung in unserem Sinne nicht nur auf Schreibtische, Büros und die Kantine bezieht. Es geht vor allem um alternative Arbeits- und Begegnungsorte. Ziel ist es, den MitarbeiterInnen zu ermöglichen, ihre besten Ergebnisse für die jeweilige Aufgabe zu erbringen, ganz nach dem Motto:

Die Arbeit ist da, wo ich bin.

Was braucht es?

  • Co-Working-Spaces
  • Shared Desk-Konzepte
  • Offene Räume für kreative Prozesse und Räume für vertrauliche Gespräche
  • Raum-Mitgestaltung durch MitarbeiterInnen


Initialfragen Neues Arbeiten | RÄUME


Die Grafik zeigt die exemplarische Potenzialanalyse der Dimension Neues Arbeiten | RÄUME auf Basis der individuellen Auswertung der Initial-Fragen. 

Nach der Analyse gehen wir auf die Auswertung der Antworten ein und präsentieren Ihnen das Ergebnis mit der aktuellen Umsetzungsgeschwindigkeit im Tacho


Ihre Ansprechpartnerin:

Julia Best

Produktmanagerin Managementprogramme

Hier finden Sie weitere TEHMENSEITEN der neun Dimensionen aus dem Quick-Check New Work | Neues Arbeiten:


I. Neues Arbeiten | ZEIT

Zeit wird zum kostbarsten Gut für Unternehmen und Beschäftigte - und damit zum Spannungsfeld.

II. Neues Arbeiten | KOMPETENZEN

"Lernen lernen" ist das Mindset für Zukunftsfähigkeit.

III. Neues Arbeiten | FÜHRUNG

Wenn das Vertrauen die Kontrolle ablöst, dann entsteht eine neue Kultur des "Möglich-Machens".


IV. Neues Arbeiten | RÄUME

V. Neues Arbeiten | TECHNOLOGIE

Technologie verändert die neue Arbeitswelt massiv und schafft zugleich die Grundlage dafür.

VI. Neues Arbeiten | GESUNDHEIT

Gesundheit ist ein hoher Wert im Neuen Arbeiten - ökonomisch, sozial und an allen Orten.

VII. Neues Arbeiten | NACHHALTIGKEIT

Wenn Neues Arbeiten nicht nachhaltig gestaltet wird, ist es nicht zukunftsfähig.

VIII. Neues Arbeiten | RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN

Für maximale Sicherheit und Flexibilität müssen die Spielräume innerhalb der rechtlichen Leitplanken erkannt und gestaltet werden.

IX. Neues Arbeiten | EMPLOYER BRANDING

Employer Branding braucht ein klares Bekenntnis zum Neuen Arbeiten - sichtbar und spürbar.