Neues Arbeiten | NACHHALTIGKEIT

Wenn Neues Arbeiten nicht nachhaltig gestaltet wird, ist es nicht zukunftsfähig.

Nachhaltigkeit ist ein Megatrend und einer, der sich fest in allen Bereichen jedes Unternehmens verankern wird – zum Teil, weil Unternehmen immer stärker in die Pflicht genommen werden, um ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten, zum noch größeren Teil aber aus Selbstverpflichtung.

Da immer mehr ArbeitnehmerInnen ihren Arbeitgeber unter nachhaltigen Gesichtspunkten auswählen, kommt HR in dieser Dimension eine Schlüsselrolle zu. Die UN hat in ihrer Agenda 2030 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung ausgegeben als einen globalen Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens, Wohlstands und zum Schutz des Planeten.

Einige dieser Ziele fallen in den Verantwortungsbereich von HR: Gesundheit und Wohlergehen, Hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Weniger Ungleichheiten, Maßnahmen zum Klimaschutz sowie Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Was braucht es?

  • Nachhaltigkeitsbeauftragte etablieren
  • bei jeder Entscheidung im Unternehmen das Thema mitdenken und transparent machen
  • „nachhaltiger“ Arbeitsort: Fahrzeiten im Homeoffice sparen oder ein Arbeitsplatz in einem nachhaltigen Umfeld
  • neue Energiekonzepte in Büro- und Produktionsgebäuden
  • E-Mobilität ermöglichen

Veranstaltungen Neues Arbeiten | NACHHALTIGKEIT

Erste Impulse zur direkten Umsetzung finden Sie unter:


Initialfragen Neues Arbeiten | NACHHALTIGKEIT


Die Grafik zeigt die exemplarische Potenzialanalyse der Dimension Neues Arbeiten | NACHHALTIGKEIT auf Basis der individuellen Auswertung der Initial-Fragen. 

Nach der Analyse gehen wir auf die Auswertung der Antworten ein und präsentieren Ihnen das Ergebnis mit der aktuellen Umsetzungsgeschwindigkeit im Tacho


Ihre Ansprechpartnerin:

Julia Best

Produktmanagerin Managementprogramme

Hier finden Sie weitere TEHMENSEITEN der neun Dimensionen aus dem Quick-Check New Work | Neues Arbeiten:


I. Neues Arbeiten | ZEIT

Zeit wird zum kostbarsten Gut für Unternehmen und Beschäftigte - und damit zum Spannungsfeld.

II. Neues Arbeiten | KOMPETENZEN

"Lernen lernen" ist das Mindset für Zukunftsfähigkeit.

III. Neues Arbeiten | FÜHRUNG

Wenn das Vertrauen die Kontrolle ablöst, dann entsteht eine neue Kultur des "Möglich-Machens".

IV. Neues Arbeiten | RÄUME

Vom Ende denken, nicht in Quadratmetern - wichtig ist, was in den Räumen geschaffen werden soll.

V. Neues Arbeiten | TECHNOLOGIE

Technologie verändert die neue Arbeitswelt massiv und schafft zugleich die Grundlage dafür.

VI. Neues Arbeiten | GESUNDHEIT

Gesundheit ist ein hoher Wert im Neuen Arbeiten - ökonomisch, sozial und an allen Orten.


VII. Neues Arbeiten | NACHHALTIGKEIT

VIII. Neues Arbeiten | RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN

Für maximale Sicherheit und Flexibilität müssen die Spielräume innerhalb der rechtlichen Leitplanken erkannt und gestaltet werden.

IX. Neues Arbeiten | EMPLOYER BRANDING

Employer Branding braucht ein klares Bekenntnis zum Neuen Arbeiten - sichtbar und spürbar.